Produktinformationen "Vorabscheider, Steine, Laub-, Schmutz- & Algenfänger für Ø38mm Schläuche"
Vorabscheider - Stein, Laub-, Schmutz- & Algenfänger für Ø38mm Schläuche
Der Algenfrei Vorabscheider passend zum Algenfrei Impeller Teichschlammsauger separiert Grobschmutz, wie: Ästchen, Laub, Fadenalgen, Büschelalgen, Tannennadeln und rettet Frösche, Molche, Schnecken, Fische und sonstige Teichlebewesen vor dem Einsaugen. Der kleine Vorabscheider passt auch zu anderen Teichschlammsauger Modellen oder Poolrobotern mit Sauganschluss für Ø38mm Schläuche. Je nach Teichgrund wählen Sie die passenden Düsen oder Bürsten zum Absaugen der Sedimente und ist saugseitig dem Schlammsauger oder der Teichpumpe zwischengekoppelt.
Dem Vorabscheider liegt ein herausnehmbarer Gitterkorb bei, die je nach Saugeinsätz einfach entleert werden kann. Der Gitterkorb ist für eine grobe Vorfilterung, um grober Schmutz vorzufiltern, bevor das Wasser in Schlammsauger oder Teichpumpe befördert wird.
Der kleine Vorabscheider hat eine Füllmenge von ca. 4.5 Liter und ist nicht geeignet viel Steine, schweres Laub, Fadenalgen.
Der Filterkorb verhindert nicht, dass kleinste Lebewesen, wie z.B. Leich, Baby-Molche, Libellenlarven aufgehalten werden.
Montage Hinweis:
Im Ansaugschlauch wird der Vorabscheider eingebaut, hierzu den Ansaugschlauch ca. 1m vor dem Anschluss am Schlammsauger durchschneiden und den Vorabscheider dazwischen mit zwei Schlauchschellen (siehe Mappe "Zubehörartikel") festziehen.
0 von 0 Bewertungen
Bewerten Sie dieses Produkt!
Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.
Schlammsauger Option:
mit Zubehör, Teleskopstange 3.6m
Algenfrei Profi EU Impeller Schlammsauger 12m3/Std, selbstansaugend - extra hohe Saugkraft bis 5m Wassertiefe
Der extrastarke Profi Impeller Schlammsauger mit 12m3/Std. Saugleistung ist eine komplette Lösung für die einfache Teichreinigung. Sedimente, Algen, Schlamm, usw. werden kinderleicht mit der selbstansaugenden Impellertechnik für ein unterbrechungfreies Arbeiten.
Der Impeller Teichschlammsauger besteht aus einer Schmutzwasserpumpe mit flexiblem Gummiflügelrad, welches das Wasser ohne zu Entlüften ansaugt. Der Schlammsauger inkl. Zubehör (100360.3.6/4.8/7.5) wird mit einer hochwertigen Teleskopstange, Saugbürste und 12 m flexiblen Saug-, sowie 12 m Ablaufschlauch geliefert.
Impeller Schlammsauger ohne Zubehör (100360) inklusive:
Qualitäts Impeller Pumpe mit 1'500 Watt Leistung und 12'000 Liter Fördermenge pro Stunde
Impeller Gehäuse aus hochwertigem Messing
Impeller Flügelrad aus hochwertigem Neopren
Edelstahl Transportwagen mit Schiebestange und zwei grosse Gummiräder
Saug- und Abgang Anschluss 1½" Innengewinde (ohne Messing Ø38 mm Schlauchtüllen, Bild 1 - 3 weiss schattiert)
3 m Stromkabel mit EU Gerätestecker (Netzadapter Schweiz optional)
Impeller Schlammsauger mit Zubehör:
9 m flexibler Saugschlauch Ø 38 mm mit fixer & drehbare Muffe in hoher Qualität (im Set inklusive)
9 m flexibler Ablaufschlauch Ø 38 mm mit fixer & drehbare Muffe in hoher Qualität (im Set inklusive)
Zwei Messing Schlauchtüllen Ø38mm mit 1 1/2" Innengewinde (im Set inklusive)
Hochwertige Teleskopstange gm. Auswahl (im Set inklusive)
Reinigungs-Saugbürste mit Saugglocke Ø75 mm rund mit Press-Clip zur komfortablen Befestigung an die Teleskopstange (im Set inklusive)
Die extra kraftvolle Saugleistung mittels Impellerpume entfernt Schlamm und Schmutz zuverlässig und schnell. Das Komplettgerät Set inkl. Zubehör enthält im Set: Ansaug-, Ablaufschlauch, Schlauchtüllen, Teleskopstange, multifunktionale Saugbürste und ist montiert auf einem fahrbaren Aluminium Fahrgestell. Der Impeller Schlammsauger eignet sich für Biotope, Biopools, Teich und Schwimmteiche bereits ab 50 m3 Wasserinhalt, mehr Informationen im Teichschlammsauger Vergleich.
Impeller Schlammsauger Tipp
Wir empfehlen den Mulmsauger, die transparente Saugglocke mit Ø220 mm zu verwenden. So werden keine Steine versehentlich eingesaugt und das Impellerflügelrad vor Abnützung geschont.Vorteil: ein Vorabscheider wird nicht benötigt, um Steine bei der Ansaugung zu trennen.
Impeller Pumpe Zubehör
Bei der Basisversion der "Impeller Pumpe ohne Zubehör" (100360) kann das Zubehör massgeschneidert ausgewählt werden. In der Mappe "Zubehör Tipps" sind unsere beliebtesten Zubehör Produkte, sowie weiter unten das komplette Schlammsauger Zubehör Programm.
Impeller Schlammsauger Vorteile
Beim Ansaugen erzeugt die Pumpe des Impeller Schlammsaugers einen hohen Unterdruck, um Sedimente bis zu 5 m Tiefe ab Aufstellort absaugen zu können.
Beim Abführen erzeugt die Pumpe des Impeller Schlammsaugers einen hohen Ausgangsdruck um das Schmutzwasser über 20 m hohe Böschungen abzuführen.
Laufruhige Impellerpumpe mit 1'500 Watt starker Elektromotor auf Edelstahlgestell & grosse Gummiräder für den Einsatz im unwegsamen Gelände.
Ein grosse Auswahl an Optionen (Teichbürsten, Kescher, Saugglocken, uvm.) sind erhältlich als Zubehör.
Einfache Montage der hochflexiblen Saug- und Ablaufschläuche durch die mit Messing Schlauchtülle.Optionale Storz C-Kupplung 1 1/2" Aussengewinde Montage Möglichkeit für bestehende 38 / 50 mm Schläuche.
Die Impellerpumpe ist ein Qualitätserzeugnis aus Europa und für Langlebigkeit ausgelegt.
Die Funktionsweise vom Impeller Schlammauger
Impellerpumpen sind selbstansaugende Rotationspumpen. Das Arbeitsprinzip ist ganz einfach: das rotierende Teil der Pumpe ist ein flexibles Laufrad (Impeller) aus einem elastomeren Werkstoff. Dieses Laufrad dreht sich in einem Gehäuse mit einer exzentrischen Ausformung. An dieser Stelle werden die einzelnen Flügel des Laufrades stark umgebogen, wodurch es zu einer Verringerung des Volumens zwischen den Flügeln kommt.
Auf der Saugseite gehen die Flügel durch Eigenspannung auseinander. Der Saugraum vergrössert sich und es entsteht ein Vakuum, wodurch die Pumpe selbstständig ansaugt. Auf der Druckseite werden die Flügel zusammengedrückt und die Zwischenräume werden kleiner und entleeren sich.
Beim Algenfrei Impeller Schlammsauger wird Wasser wird über den Saugschlauch angesaugt. Das Wasser wird durch die Saugseite von der Impeller Pumpe mit dem flexiblem Gummiflügelrad heraus gesaugt. Von der Ablaufseite kann das Wasser gefiltert, z.B. mit einem Feinfilter zur Wasserrückführung und für die Bewässerung des Gartens oder in den Abfluss abgeleitet werden. Die Steine können bequem im Steinabscheider via der grossem Schraubdeckel entnommen werden.
Technische Daten Impeller Schlammsauger
Abmessungen (LxBxH): ca. 77x40x60 cm
Nennspannung: 230 V / 50 Hz
Ein- / Aus Schalter mit thermischer Geräteschutzschalter, Überstromschutz (Schurter)
Leistungsaufnahme: 1'500 W
Strom Kabellänge: 3 m
Saugleistung: 12'000 m3 Wasser pro Stunde
Saugtiefe: max. 5 m
Wassersäule: ca. 20 m Höhe ab Pumpenausgang
Korngrösse: 4 - 6 mm problemlos (bis zu 15 - 20 mm möglich, jedoch mit erhöhtem Impellerflügelrad Verschleiss bis zur Blockierung)Grosses Impeller Flügelrad mit Ø85 mm für extra starke Leistung
Geräuscheentwicklung bei 2m Abstand: 68 dBGrosse Lufträder Ø 20 cmEdelstahl Transportwagen mit Schiebestange und zwei grosse GummiräderGewicht 25 kg ohne ZubehörGebrauchsanleitung und Sicherheitsbestimmungen
Qualitätspumpen »Made in Europe«
Hergestellt in Europa. Der hohe EU Qualitätsstandard ist dank modernerter Fertigung mit über 30 Jahren Erfahrung. Durch die Hochwertigkeit der verbauten Produkte und lokaler Produktion: Impeller aus hochwertigem Neopren, Messing Impeller Gehäuse ist die Langlebigkeit mit geringem Verschleiss garantiert. Ersatzteile sind noch Jahrzehnte erhältlich welches dieses Qualitätsprodukt auszeichnet.
Zwei Jahre Garantie
Das Gerät ist sehr robust und für langlebigkeit ausgelegt ist. 2 Jahre Garantie gegen technische Störungen (ausser bei Verschleissteile, wie z.B. das Impellerrad) für den privaten Gebrauch und Einsatz beim Kauf des eher hochpreisigen Impeller Schlammsaugers geben eine Sicherheit.
Informationen zur Wasserrückführung
Durch die Nährstoffe in dem Nachfüllwaßer erhalten die Algen genügend Nahrung um sich wieder auszubreiten. Um nachhaltig klares Wasser zu bekommen, sollten Sie das Wasser gefiltert zurückführen. Wenn Sie hingegen nährstoffarmes Regenwasser verwenden können, ist es viel unproblematischer. Die ersten 10 Minuten sollten hingegen, nicht gesammelt werden, wegen der hohen Staub Konzentrationen (Blütenstaub, Pollen, Umweltschadstoffpartikel) und in den Abfluss geleitet werden.
Tipp für klares Wasser:
Bei einer Teichreinigung empfehlen wir das Wasser gefiltert zurückzuführen. Durch die Nährstoffe aus dem Nachfüllwasser (Brunnen, Grund- oder Leitungswasser) können Algen enstehen, wenn das Verhältnis an Nährstoffen zu gross ist. Folgende Produkte eignen sich je nach Teichgrösse:
Biotope und kleine Teiche: Feinfiltersack zur Wasserrückführung 200, 100 Mikron
Teiche ab 50m3: Bogensieb Feinfilter mit Feinfiltersack
Teiche ab 100m3: Trommelfilter 70 Mikron
Das gefilterte Wasser besitzt eine gewisse Trübheit. Diese kleinsten Schwebeteile setzen sich auf den Teichboden als feiner Niederschlag ab. Ausser bei Schwebealgen mit ca. 20-40 Mikron Durchmesser. Diese können mit der intelligenten Klicktechnologie umweltschonend bekämpft werden.
Ausser bei Schwebealgen mit ca. 20-40 Mikron Durchmesser, diese können umweltschonend mit der intelligenten Klicktechnologie umweltschonend, wie auch Blau-, Faden- und Grünalgen, bekämpft werden. Das natürliche Algenmittel gegen alle Algen im Teich, Schwimmteich lässt die Vakuole der Algenzelle, durch die hochpräzisen Klicktöne, reissen. Chemikalien und weitere Teichwasserzusätze sind somit unnötig.
Teichpumpe mit 15m3/Std. Pumpleistung passend zum Dolphin Supreme Bio S Poolroboter, Motorbürsten usw.
Leistungsstarke Teichpumpe mit 15'000 Liter / 15m3 Pumpvermögen pro Stunde, welches perfekt zum Dolphin Supreme Bio Poolroboter passt. Die robuste Teichpumpe hat ein A-Synchronmotor und ist ein stromsparender Dauerläufer, abgestimmt für die Absaugung von dem Dolphin Supreme Bio S Poolroboter. Die Teichpumpe ist besonders geeignet für Filtersysteme, wo viel Wasser und eine hohe Förderhöhe erforderlich ist. Der kraftvolle Asynchronmotor sorgt für einen grossen Druckaufbau mit in einer Wassersäule bis 6 Metern. Der 2" Sauganschluss erfolgt vorne (indem man den Filterkorb abnimmt und mittels passendem Adapter den 38mm Saugschlauch anschliesst), Grobschmutzpartikel von bis zu 6 mm Durchmesser können durch die Schaufelräder befördert werden.
Der Schlauch wird am Dolphine Supreme Bio S, sowie an der Teichpumpe angeschlossen. Alle Anschlüsse sind im Set inklusive.
Die Schmutzwasserpumpe eignet sich sowohl für Bäche, Wasserfälle, Fontänen, Filter usw. Auch eine trockene Installation ist möglich, der Einlass muss unter dem Wasser installiert werden. Geeignet für den horizontalen und vertikalen Einsatz. Die Pumpe ist nicht selbstaussaugend und muss daher unterhalb des Wasserspiegels erfolgen.
Technische Daten:
Max. Förderhöhe 6 m
Schlauchanschluss Eingang mit 2" Tülle für Ø38mm Schläuche
Ausgang 1.5" mit Tülle für Ø38/32/25/20mm Schläuche
Pumpenleistung 15'000 m3/StdPumpenstärke 290 Watt/Std
Beförderung von Grobschmutzpartikel bis max. 6 mm Durchmesser
10m Stromkabel mit EU Gerätestecker für 220 VAC (Netzadapter Schweiz optional)Anschluss Dolphin Bio S Poolroboter (PDF)
Hinweis:
Ausgang Schlauch vom Poolroboter / Eingangsschlauch zur Pumpe nicht inklusive, siehe Zubehör
Eine Grundreinigung ist die Vorausetzung damit dies die Pumpe / Poolroboter nicht überfordert. Grobe Reste wie Blätter können die Pumpe / Filter des Poolroboters verstopfen
Wenn Luft angesaugt wird, kann die Pumpe nicht mehr saugen und abführen
Aufstellung der Pumpe: Die Teichpumpe kann trocken oder als Tauchpumpe unter Wasserspiegel aufgestellt & eingesetzt werden. Die Pumpe muss bei Trockenaufstellung auf jeden Fall unterhalb des Wasserspiegels stehen, da sie nicht selbstansaugend ist. Bei Betrieb ohne Wasser (Trockenlauf) kann innerhalb kürzester Zeit zu irreparablen Schäden führen! Die Pumpe muss im Teich so aufgestellt werden dass sie klares Wasser ansaugt. Sie darf keinesfalls im Schlamm oder direkt auf sandigem Teichboden stehen. Ggf. Stellen Sie sie leicht erhöht auf ein “Podest” (Steine, o.ä). Bei Nichtbeachtung dieser Aufstellungshinweise kann es zur Verstopfung des Filtersiebes kommen, welches de Rotorkammer des Motors vor Verschmutzungen schützt. Der Rotor würde bei starker Verschmutzung schwergängig laufen und als Folge die Leistung der Pumpe nachlassen. Im schlimmsten Fall blockiert der Rotor und der Motor brennt durch. Bei Verstopfung des Filtersiebs ist eine ausreichende Kühlung des Motors nicht mehr gewährleistet, was ebenfalls zum Durchbrennen führen kann.
Ø32-50mm Schlauchschelle, Schlauchklemme, Schlauch Bride aus Edelstahl für Ø 38 mm Schläuche Schlauchklemme W4 Typ, Industrie Edelstahl V2A für Durchmesser von 32 bis 50mmGehäuse und Schraube aus Edelstahl V2A Ø32 bis 50 mm (DN) Schlauchschelle
Breite 9 mm (B)Spannband Dicke 0.8 mm (W) Schlüssel 7 (S)Hinweis:Für die richtige Auswahl der Schlauchschelle ist der Aussendurchmesser des Schlauches zu beachten
12m Saug-, Ablaufschlauch mit drehbarer + fester Muffe Ø 38 mm
Teich-Saug-, Ablaufschlauch mit drehbarer + fester Muffe in hoher Qualität (HQ). Beste Handhabung für alle manuellen Bodensauger, gute Schwimmfähigkeit. Spezial-Saugschlauch gespritzt, 38 mm Innendurchmesser, grün-schwarz mit angeschweißten Muffen - eine davon drehbar. Optimal für Bodensaugeranschluss, hochwertig UV-stabilisiert. Grösstmögliche Stabilität (harte Spirale) bei maximaler Flexibilität! Innenseite fast glattwandig.
Hergestellt in Europa.
Unsere Empfehlung: Verlängern Sie den Ablaufschlauch, anstatt den Saugschlauch, da es ansonsten zu einer Leistungseinbusse führen kann.
Hinweis:Die weisse drehbare Muffe (Swivel) anschliessen an das Zubehör Produkt (Bürste, Saugglocke, Bodensauger, etc.) unter Wasser.Der Schlauch kann mit der Schlauchtülle Doppel Ø38mm Ø38mm verlängert werden.
FANGO 2000 Vorabscheider 65 Liter Volumen mit Verbindungsschlauch
Der FANGO 2000 Vorabscheider passend zum Fango 2000 / Algenfrei Teichschlammsauger 8m3 separiert Steine, schweres Laub, Fadenalgen, Molche und Frösche. Je nach Teichgrund wählen Sie die passenden Düsen oder Bürsten zum Absaugen der Sedimente und ist saugseitig dem Schlammsauger zwischengekoppelt.
Die Separation funktioniert durch Schwerkraft dies bedeutet, dass im Wasser gelöste Schwebeteile komplett durchgeleitet werden während schwereres in der Vorabscheidertonne liegenbleibt.
Vorabscheider mit dem Schwammeinsatz (Filtermatte). Anschluss oben: Ausgang (Verbindungsschlauch zum Sauger anschliessen) Anschluss unten: Eingang (Saugseite)Dem FANGO 2000 Vorabscheider liegt eine Schwammplatte bei, die optional in manchen Saugeinsätzen sinnvoll eingesetzt werden kann. Dies kann z.B. im Herbst bei frisch eingefallenem Laub sehr hilfreich sein um das Wasser dann grobgefiltert wieder in den Teich rückzuführen. Grundsätzlich ist der Vorabscheider aber nicht zur Filterung geeignet und wird ohne den Schwammeinsatz verwendet. Um das Teichwasser gereinigt in den Teich rückführen wird eine separate Filterung benötigt, z.B. der Bogensieb Feinfilter, Spaltsiebfilter oder Feinfiltersack, welches als Zubehör erhältlich ist.
Technische Spezifikationen
Unterdruckfester Vorabscheider bis zu 300mbar **
Durchmesser Ø 46cm, 64cm Höhe
65 Liter Volumen
Verbindungsschlauch mit Steck- und C-Kupplung
Filtermatte
Gewicht: ca. 15 kg
Hinweis
** Nicht geeignet für Impeller- Pumpen, Schlammsauger, da der Unterdruck i.d.R. grösser ist als 300 mbar und der Behälter sich beim Zusammenziehen verformt und zerstört wird.
Mit einer herkömmlichen Wasserpumpe kann das Wasser i.d.R. nicht ansaugt werden.Zu spätes entleeren kann dazuführen, dass Lebewesen oben über die Filtermatte überlaufen können. Die Filtermatte verhindert nicht, dass Baby-Molche, Libellenlarven und kleinste Lebewesen aufgehalten werden.
TORPEDO Vorabscheider 65 Liter Volumen mit Verbindungsschlauch
Der TORPEDO Vorabscheider mit hochwertigem Triflex Verbindungsschlauch Ø 50 mm, 2 x C-Kupplung und Filtermatte, wird saugseitig am TORPEDO 15m3, 20m3 Schlammsauger zwischengekoppelt, separiert Steine, schweres Laub, Molche und Frösche usw.
Die Separation funktioniert durch Schwerkraft dies bedeutet, dass im Wasser gelöste Schwebeteile komplett durchgeleitet werden während schwereres in der Vorabscheidertonne liegenbleibt.
Dem Vorabscheider liegt eine Schwammplatte bei, die optional in manchen Saugeinsätzen sinnvoll eingesetzt werden kann. Dies kann z.B. im Herbst bei frisch eingefallenem Laub sehr hilfreich sein um das Wasser dann grobgefiltert wieder in den Teich rückzuführen. Grundsätzlich ist der Vorabscheider aber nicht zur Filterung geeignet und wird ohne den Schwammeinsatz verwendet. Um das Teichwasser gereinigt in den Teich rückführen wird eine separate Filterung benötigt, z.B. der Bogensieb Feinfilter, Spaltsiebfilter oder Feinfiltersack, welches als Zubehör erhältlich ist.
Technische Spezifikationen
Unterdruckfester Vorabscheider bis zu 300mbar **
Durchmesser Ø 46cm, 64cm Höhe
65 Liter Volumen
Verbindungsschlauch Ø 50 mm mit 2 x C-Kupplung
Filtermatte
Gewicht: ca. 15 kg
Hinweis
** Nicht geeignet für Impeller- Pumpen, Schlammsauger, da der Unterdruck i.d.R. grösser ist als 300 mbar und der Behälter sich beim Zusammenziehen verformt und zerstört wird.
Mit einer herkömmlichen Wasserpumpe kann das Wasser i.d.R. nicht ansaugt werden. Zu spätes entleeren kann dazuführen, dass Lebewesen oben über die Filtermatte überlaufen können.Die Filtermatte verhindert nicht, dass Baby-Molche, Libellenlarven und kleinste Lebewesen aufgehalten werden.
Teichmax Trommelfilter mit 70 Mikron Siebelement zur WasserrückführungDer Edelstahltrommefilter Teichmax Phase 1 ermöglicht ein automatisches Arbeiten während der Teichreinigung zusammen mit dem Algenfrei Profi Teichschlammsauger 15m3/20m3 bei gleichzeitiger Rückführung des gefilterten Wassers. Der Trommelfilter mit 70 Mikron Edelstahlsieb wird gereinigt mit den selbstreinigenden Sprühdüsen. Die Frischwasserversorgung erfolgt mittels Leitungswasser über den 0,5 Zoll Gardenaanschluss. Teichmax Trommelfilter VorteileStufenlos regulierbare FrischwasserversorgungSelbstreinigendElektronikfreiWartungsarm
Technische Daten
Gehäuse aus hochwertigem Kunststoff
Vollautomatischer Betrieb mit integrierte Hochdruckpumpe zur Trommelspülung
Langlebig und stabil durch 70µ feines Edelstahlsieb
Motorleistung 90 Watt
Fahrwerk mit 4 Luftreifen und Feststellbremse
Schaltkasten mit Zentralschalter und Stromkabel mit EU Gerätestecker (Netzadapter Schweiz optional)
Gewicht 53 kg
Maße mit Luftreifen 106x59x79cm (LxBxH)
Technische Voraussetzung
Stromversorgung 230 Volt
Wasserdruck 2.5 bar, Gardena 0.5 ZollSchlammsauger mit Absaugschlauch inkl. Storz C-Kupplung
Versand Hinweis
Der Trommelfilter kann aufgrund der Grösse nur mit Palette versendet werden.
Anwendung der Wasserrückführung mit dem Trommelfilter
Der Trommelfilter wird eben an den Teichrand gebracht und mit den Bremsrollen arretiert. An der C-Kupplung wird der Schlauchanschluss für das Schmutzwasser vom Schlammsauger angeschlossen. Der Auslauf vom gereinigten Wasser erfolgt beim Ø100mm Ausgang zurück in den Teich in den Regenerationsbereich.
3.890,00 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...