- Artikel-Nr.: 100509
-
Handlicher Feinfiltersack mit Baumwollkordel zum festziehen.
Am Schlauchende mit dem Schlauchanker festmachen und das wertvolle Wasser kann gefiltert in den Teich zurückgeleitet werden.
Feinfiltersack 100 Mikron zur Wasserrückführung Ø 40 x 140cm Länge mit eingenähter Baumwollkordel
Feinfiltersack zur Wasserrückführung um bis zu 100 Mikron kleine Partikel zurückzubehalten. Leichte Handhabung da nicht zu schwer wann gefüllt. Mit der Baumwollkordel im Saum eingenäht, kann der Feinfiltersack (zusätzlich zum Klettbinder) festgezogen werden.
Innerhalb der Folienabdichtung wird der Filtersack am Teichrand an einer trockenen Stelle ausgelegt. Durch angelagerte Partikel steigt die Filtereinheit an und der Sack füllt sich komplett auf. Das gereinigte Wasser quillt kontinuierlich aus dem Gewebe und fließt in den Teich zurück. Spätestens wenn der Druck so gross wird, dass das Wasser am Einlass herausspritzt, muß der Sack gereinigt werden, ansonsten reisst der Filtersack. Die Maße sind voll ausgebreitet ca. 140cm x 40cm.
Im Lieferumfang enthalten:
- Feinfiltersack ca. 140cm x 40cm
- Baumwollkordel eingenäht zum Festmachen
- Schlauchanker für 32mm, 38mm, 40mm, 50mm Schläuche
- Klettband für zum Befestigen
- Ausführliche Anleitung
Tipp zur Teichreingung:
Bei der Grundreinigung empfehlen wir zuerst das stark verschmutzte Wasser abzuleiten, da der Sack durch die Schlicke zu schnell verstopfen kann. Für die Feinfiltrierung ist der Feinfiltersack bestens geieignet, um das wertvolle Wasser zurückzuführen. Für die Randzonen und bei leichter Verschmutzung kann der Feinfiltersack auch direkt eingesetzt werden.
Durch die Feinfiltrierung ist die Gefahr von nährstoffreichem Füllwasser gebannt. Durch u.a. das Phospat und Nitrat im Nachfüllwasser erhalten die Algen wieder Nährstoffe, somit macht die Feinfiltrierung Sinn um den Kreis zu unterbinden.
Nach einer schnellen Grundreinigung und der Ableitung von verschmutztem Wasser sollte die Arbeit mit dem Feinfiltersack beginnen. Auf diese Weise bleibt der Wasserdurchsatz hoch. In der Regel nimmt die Durchlässigkeit während des Teichsaugens ab. Dafür steigt im Gegenzug die Filterfeinheit. Dies bedeutet, dass das Wasser was wieder in den Teich geführt wird, eine gewisse Trübheit besitzt. Diese Trübheit verschwindet nach 1-2 Tagen und setzt sich als feiner Niederschlag im Teich nieder.
Mit etwas Übung können Sie die Entleerungsintervalle des Feinfiltersackes verlängern. Hierfür sollten Sie den Sack um die Längsachse wenden oder ab auf den Sack klopfen, drauftreten damit die Poren an der Innenwand frei werden. So wird dem Teich viel organisches Material entnommen mit wachstumsfördernde Stoffe wie zum Beispiel gebundenes Phosphor. Im Anschluss können Sie den Filtersack durch Ausspülen leicht reinigen.
Als Alternative mit Edelstahl Siebelementen empfehlen wir den Algenfrei Bogensieb Stand- Feinfilter für am Ausgang des Teichschlammaugers anzuschliessen. Bis zu 62 Mikron fein kann das Wasser gefiltert und in den Teich zurückgeführt werden.
Hinweis:
- Nach wie vor ist es sinnvoll, zunächst eine Grundreinigung vorzunehmen und das stark verschmutzte Wasser abzuleiten. Im Nachgang kann dann in Ruhe mit dem Feinfiltersack gearbeitet werden, bei dieser Vorgehensweise bleibt der Wasserverlust insgesamt gering, bei nur leichter Teichverschmutzung kann der Feinfiltersack auch direkt eingesetzt werden.
- Ein zerrissener Filtersack, verursacht durch eine zu späte Entleerung, fällt nicht unter die Gewährleistung.
- Feinfiltersäcke erlauben das Teichsaugen ohne Wasserverlust. Mit dieser nützlichen Lösung können Sie Teichwasser reinigen und nach der Reinigung wieder zurück in den Teich leiten. Der Feinfiltersack wird wie gewohnt an den Ablaufschlauch des Teichsaugers angeschlossen. Mit dem mitgelieferten Fixierband können Sie den Ablaufschlauch einfach fixieren.
Klares Wasser bei Algen im Teich
Beim Reinigen setzen sich kleinste Schwebeteile auf den Teichboden ab, auch Schwebealgen mit 20 - 40 Mikron Durchmesser trüben das Teichwasser.
Mit der intelligenten Klicktechnologie können Schwebealgen, wie auch Blau-, Faden- und Grünalgen umweltschonend mit bekämpft werden. Das natürliche Algenmittel gegen alle Algen im Teich, Schwimmteich lässt die Vakuole der Algenzelle, durch die hochpräzisen Klicktöne, reissen. Chemikalien und weitere Teichwasserzusätze sind somit unnötig.
Gute Qualität die eingenähte Baumwollkordel ist super gemacht!
Filtert das Wasser gut. Ich mag lieber kleinere Säcke da sonst zu schwer. Der Schlauchanker ist auch sehr nützlich damit's hält beim festziehen. Alles in allem finde ich der Preis fair.